www.e30-fulda.de
Fotostories
Forum
Sitemap

Markus - 325i Cabrio


 

 

Alle guten Dinge sind drei!

Hallo zusammen. Meine Name ist Markus, ich bin 34 Jahre alt und bin seit dem 18. Lebensjahr E30 Fahrer. Mittlerweile nicht mehr täglich. Aber vielleicht macht es mich gerade deshalb so glücklich, bei schönem Wetter hinter dem E30-Steuer zu sitzen. Auch wenn ich stärker motorisierte Fahrzeuge besitze, das 325i Cabrio aus dem Jahre '86 macht mir einfach richtig Spaß.

Das hier gezeigte Cabrio ist insgesamt das dritte E30 Cabrio, was in meinem Besitz gelandet ist. Nr. 1 brannte ab, Nr. 2 habe ich an Andreas verkauft (M3 Umbau), dann lief mir diese Nr. 3 zu.

Im Jahr 2013 machte mich Andreas auf eine Anzeige im Internet aufmerksam „325i Cabrio, Diamant-Schwarz...“ zu einem sehr fairen Preis und dazu noch in der Nähe. Ich beauftragte ihn sich den Wagen anzuschauen. Per Telefon sagte ich den Kauf zu ohne das Auto selbst gesehen zu haben. Nach einem Smart, einem E30 316i Edition Touring war es das dritte Mal, dass Andreas ein Auto besichtigte und in meinem Auftrag kaufte.

Das erste aufeinandertreffen mit dem Wagen hatte ich dann beim Abholen. Er stand in einer Scheune, verdreckt und mit verbeulter Frontstoßstange. Trotzdem gefiel er mir auf anhieb mit seiner dezenten Tieferlegung und den 15" Mahle BBS. Der Wagen war in langjährigem Familienbesitz - Erst der Onkel, dann der Neffe. Leider pflegte ihn der Neffe nicht in gleichem Maße, so dass der Zustand in seiner Hand etwas litt. Dennoch wollte ich das Auto unbedingt.

Drei Jahre stand das Auto. Anfang 2016 beschloss ich, den Wagen endlich einmal anzumelden. Es waren natürlich einige Dinge zu erledigen, bevor man den Wagen ruhigen Gewissens benutzen konnte und natürlich musste das Teil ja auch zum TÜV. Pleuel- und Hauptlagerschalen wurden getauscht, hier und da ein Schlauch, Tonnenlager und einiger Kleinkram [Danke Andreas, ohne dich wäre das alles sehr schwierig für mich ;-) ]. Bei den Arbeiten stellte sich heraus, dass die Substanz des Autos unglaublich gut ist. Selbst unter den Kotflügeln konnte man den Wagen für E30-Verhältnisse als rostfrei bezeichnen.

Ein paar optische Veränderungen mussten auch vorgenommen werden, damit das Auge zufrieden ist.

60/40 H&R Fahrwerk, BBS RS Felgen vom Porsche in 7 und 8x16 mussten unbedingt sein. Ein uralter G-Power Edelstahlauspuff sorgt für den guten Ton. Mehr wird nicht gebastelt, da nächstes Jahr das "H" ansteht. Es kommen nur noch die zahlreichen originalen Teile zum Einsatz, die im Keller liegen, wie ein BCII, diverse Lenkräder von Alpina bis zu Nardi sowie BBS-Felgensätze.

Für nächstes Jahr baue ich im Winter neue Felgen zusammen... In Zukunft steht irgendwann ein Neulack, neues Leder und neues Verdeck auf dem Zettel, um den Wagen in einen "perfekten Zustand" zu versetzen.

Bei Fragen und Anregungen gerne melden.

Euer Markus

 

markus@e30-fulda.de

to Top of Page