Alle guten Dinge sind
drei!
Hallo zusammen. Meine Name ist Markus, ich bin 34 Jahre
alt und bin seit dem 18. Lebensjahr E30 Fahrer. Mittlerweile nicht
mehr täglich. Aber vielleicht macht es mich gerade deshalb so
glücklich, bei schönem Wetter hinter dem E30-Steuer zu sitzen. Auch
wenn ich stärker motorisierte Fahrzeuge besitze, das 325i Cabrio aus
dem Jahre '86 macht mir einfach richtig Spaß.
Das hier
gezeigte Cabrio ist insgesamt das dritte E30 Cabrio, was in meinem
Besitz gelandet ist. Nr. 1 brannte ab, Nr. 2 habe ich an Andreas
verkauft (M3 Umbau), dann lief mir diese Nr. 3 zu.
Im Jahr
2013 machte mich Andreas auf eine Anzeige im Internet aufmerksam
„325i Cabrio, Diamant-Schwarz...“ zu einem sehr fairen Preis und
dazu noch in der Nähe. Ich beauftragte ihn sich den Wagen
anzuschauen. Per Telefon sagte ich den Kauf zu ohne das Auto selbst
gesehen zu haben. Nach einem Smart, einem E30 316i Edition Touring
war es das dritte Mal, dass Andreas ein Auto besichtigte und in
meinem Auftrag kaufte.
Das erste aufeinandertreffen mit dem
Wagen hatte ich dann beim Abholen. Er stand in einer Scheune,
verdreckt und mit verbeulter Frontstoßstange. Trotzdem gefiel er mir
auf anhieb mit seiner dezenten Tieferlegung und den 15" Mahle BBS.
Der Wagen war in langjährigem Familienbesitz - Erst der Onkel, dann
der Neffe. Leider pflegte ihn der Neffe nicht in gleichem Maße, so
dass der Zustand in seiner Hand etwas litt. Dennoch wollte ich das
Auto unbedingt.
Drei Jahre stand das Auto. Anfang 2016
beschloss ich, den Wagen endlich einmal anzumelden. Es waren
natürlich einige Dinge zu erledigen, bevor man den Wagen ruhigen
Gewissens benutzen konnte und natürlich musste das Teil ja auch zum
TÜV. Pleuel- und Hauptlagerschalen wurden getauscht, hier und da ein
Schlauch, Tonnenlager und einiger Kleinkram [Danke Andreas, ohne
dich wäre das alles sehr schwierig für mich ;-) ]. Bei den Arbeiten
stellte sich heraus, dass die Substanz des Autos unglaublich gut
ist. Selbst unter den Kotflügeln konnte man den Wagen für
E30-Verhältnisse als rostfrei bezeichnen.
Ein paar optische
Veränderungen mussten auch vorgenommen werden, damit das Auge
zufrieden ist.
60/40 H&R Fahrwerk, BBS RS Felgen vom Porsche
in 7 und 8x16 mussten unbedingt sein. Ein uralter G-Power
Edelstahlauspuff sorgt für den guten Ton. Mehr wird nicht gebastelt,
da nächstes Jahr das "H" ansteht. Es kommen nur noch die zahlreichen
originalen Teile zum Einsatz, die im Keller liegen, wie ein BCII,
diverse Lenkräder von Alpina bis zu Nardi sowie BBS-Felgensätze.
Für nächstes Jahr baue ich im Winter neue Felgen zusammen... In
Zukunft steht irgendwann ein Neulack, neues Leder und neues Verdeck
auf dem Zettel, um den Wagen in einen "perfekten Zustand" zu
versetzen.
Bei Fragen und Anregungen gerne melden.
Euer Markus
|